In diesem Sommer hat unser Auszubildender Nicola Lopergolo erfolgreich seine Ausbildung zum Raumausstatter mit der Gesamtnote von 1,9 abgeschlossen.
Nach drei Jahren Ausbildung legte er seine Prüfung mit dem Schwerpunkt Licht- Sicht- und Sonnenschutz ab. Hierfür musste er eine Prüfungskoje gestalten mit den weiteren Bereichen der Raumausstattung, wie Bodenlegen, Wandgestaltung und einem Polsterstück.
Für die Gestaltung einer Raumsituation (Koje) wählte er das Thema „Modernisierung eines Hotelzimmers“ für das vorab ein komplettes Farb- und Materialkonzept erstellt werden musste. Hierzu wählte er warme Braun- und Goldtöne, die eine erdende und beruhigende Atmosphäre erzeugen.
Die Umsetzung erfolgte dann in der praktischen Prüfung an fünf Tagen.
Hierzu tapezierte er eine Tapete mit Muster im Artdeco Stil und ergänzte eine Wand mit einer Wandbespannung aus Stoff, um eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Am Boden wurde ein Teppichboden verlegt, welcher zu den Wandflächen hin einen eingesetzten 10 cm andersfarbigen Streifen, sowie eine Intarsienarbeit in Form einer Blume erhalten hat. Für seinen Schwerpunkt musste Nico Lopergolo einen Store aus transparentem Stoff anfertigen, sowie zwei Vorhänge aus Dekorationsstoff, auf die einen andersfarbigen L-Besatz aufgenäht werden mussten. Die Fensterdekoration ergänzte er mit zwei Raffbögen, die das Gesamtbild abrundeten. Als Sitzmöbel wurde als Prüfungsstück ein Stuhlgestell in moderner Polstertechnik aufgepolstert und mit einem Stoff bezogen. Die praktische Prüfung wird ergänzt durch ein Fachgespräch, welches er mit einer Note von 1,3 absolvierte.
Bei der Abschlussfeier der Handwerkskammer, bei der insgesamt über 240 neu gebackene Gesellen aus verschiedenen Gewerken teilnahmen, durfte er sich aufgrund seiner großartigen Leistungen, wie 47 andere, über einen Preis freuen. Neben einer Medaille erhielt er ein Delphin – Bodenlegermesser in einer Sonderedition.
Wir gratulieren Nicola Lopergolo zu seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und freuen uns, dass er unser Unternehmen weiterhin nachhaltig bereichert.
Da das Lernen nicht mit dem Erreichen des Gesellenbriefes aufhört, hat er sich als neue Etappe den Besuch der Meisterschule vorgenommen.